Wenn ein Stift zur keck’schen Bühne wird

Erwin Beiweis und Hermann Traninger wissen, welche Zutaten ein gutes Theaterstück braucht. Daher schreiben sie ihre Geschichten für ihr Herzensprojekt, dem Keck & Co Amateurtheater, kurzerhand selbst. Als Vorlage dienen die Werke Großer: Von Shakespeare über Hugo von Hofmannsthal erleben Besucher auf der Sommerbühne im Stift St. Georgen die Vielfalt der bunten Theaterwelt, verfeinert mit regionalem Schmäh.

Das Keck & Co Amateurtheater wurde im Jahr 1987 gegründet, schlicht aus dem Bedürfnis heraus, dem Publikum ein alternatives Programm zu den sogenannten volkstümlichen Theatergruppen zu bieten. Eine Idee, die wohl der Experimentierfreude von Organisator Hermann Traninger und Obmann Erwin Beiweis geschuldet ist. Ohne Scheu, dafür mit einer ordentlichen Portion Kreativität nehmen sie sich jedes Jahr einem berühmten Werk großer Literaten an und überarbeiten dieses, damit es maßgeschneidert für die Sommerbühne, dem Innenhof des malerischen Stifts St. Georgen am Längsee, uraufgeführt werden kann. „Wir haben immer schon gerne experimentiert.“ Angefangen von Woody Allen über Kriminalsatiren, kirchenkritischen Werken, Komödien, bis hin zu Shakespeare und den Drei Musketieren wurde alles schon einmal auf „keck’sche“ Weise umgeschrieben. Der Spielort selbst war in den Anfangsjahren noch genauso variabel wie die Ideen der Schaffensgeber: Von Gasthaus zu Gasthaus, von Dorf zu Dorf, von Bundesland zu Bundesland tingelte die Theatergruppe durch Österreich. „Selbst in einem Kartoffelkeller brachten wir ein Stück zur Aufführung. Das Bühnenbild durfte nicht größer sein als das, was in einem Autoanhänger Platz fand.“ Man schrieb das Jahr 2010, als die beiden Theaterliebhaber gemeinsam mit Regisseur Adi Peichl selbst im Publikum Platz nahmen, um ein Stück im Innenhof des Stifts St. Georgen zu genießen. Von dem Ambiente hingerissen, meinte Peichl damals: „Hier möchte ich einmal Hugo von Hoffmansthals Jedermann inszenieren.“ Nur die Theatergruppe fehlte. Dem frechen Wesen von Hermann Traninger dürfte es wohl geschuldet sein, dass dieser sogleich meinte: „Spiel das Stück doch einfach mit uns.“ So sollte es sein. Ein Jahr später feierte der St. Georgener Jedermann seine Premiere.

Selbstgeschriebene Theaterstücke für Liebhaber der Komödie

Seit damals gibt es für die engagierte Truppe kein Halten mehr. In den Wintermonaten wird an den neuen Stücken gefeilt, die Schreiberei ist mittlerweile für beide zum Handwerk geworden, ihr Stammsitz wurde St. Georgen am Längsee. Mit Vorliebe widmen sich die beiden Komödien, traurige Werke haben auf der Stiftsbühne keinen Platz, der Sommer ist zum Lachen da. Geprobt wird im Frühjahr, das Bühnenbild wird unter der Regie von Bühnenmeister Ferdi Knees eigens zusammengezimmert. „Wir bauen alles selbst, zwei Bühnenmalerinnen unterstützen uns dabei.“ Eingebettet im Ambiente des Stifts ist dies eine Bühne, die ihresgleichen sucht. „Es ist diese Kombination aus allem: Dem Ort und der Überraschung, weil wir nichts von der Stange spielen. Diese Zusammensetzung lässt die Menschen immer wieder zu uns kommen und sorgt für ausverkaufte Abende.“

Aus Freude zum Theater

Die Texte lernen und das Spielen selbst bereiten große Freude. Das organisatorische Drumherum zehrt hingegen öfters an den Nerven: „Der Kartenvorverkauf, die Organisation von Bühne und Ausschank, der bange Blick gegen den Himmel, ob das Wetter dem Theater wohlgesonnen ist, all das ist anstrengend und beinharte Arbeit.“ Jedoch eine, die alle gerne in Kauf nehmen, weil man aus purer Leidenschaft dieses Amateurtheater betreibt und zusammenhält. Einer für alle, alle für einen: Vom Pfarrer bis hin zur Profimusikerin. „Es nagt an den Kräften, aber wenn alles fertig ist, jeder eine Freude hat, und die Zuschauer uns beipflichten, dann wissen wir, wofür wir das tun. Und so dürfen sich Stammgäste und neugierig Gewordene wohl noch auf viele Premieren im Stiftsinnenhof am Ufer des glitzernden Längsees freuen. Denn die Ideen, die gehen hier wohl keinem so schnell aus.

Keck & Co Amateurtheater

Gegründet im Jahr 1987

Obmann
Erwin Beiweis

Gesamtorganisation
Hermann Traninger

Vereinskontakt
Hermann Traninger
Kirchweg 43
9313 St. Georgen am Längsee
T +43 4213 22305

www.keckundco.com
E office@keckundco.com